01:57 Uhr | 17.07.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

16.02.2018, 08:03 Uhr | MOZ 12.02.2018
Bürgermeisterwahl Erkner
Etwa 10 200 Erkneraner sind am Sonntag aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt zu bestimmen. Erstmals können auch Jugendliche ab 16 Jahren an der Bürgermeister-Wahl teilnehmen. Laut Wahlleiterin, Geschäftsbereichsleiterin Katrin Rusch ist Briefwahl ist sehr gefragt. Deswegen werden auch zwei Briefwahllokale eingerichtet. Viele Erkneraner holen sich die Unterlagen im Bürgerbüro ab, manche nehmen sie mit, manche stimmen gleich ab und hinterlassen ihren verschlossenen Wahlbrief. Wichtig für Briefwähler: Ihre Wahlscheinanträge werden nur bis Freitag, 18 Uhr, entgegengenommen, bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung auch noch bis zum Wahltag, 15 Uhr.
Die anderen neun Wahllokale sind im Wesentlichen da, wo sie bei allen Wahlen in Erkner sind. Eine Veränderung gibt es jedoch. Wegen einer Veranstaltung in der Stadthalle wird dort nur ein Lokal eingerichtet statt wie sonst immer zwei. Das andere wird in den Räumen der Wohnungsgesellschaft eröffnet (Zugang Amselweg). Auf den Wahlzetteln steht als erster Jan Landmann von der SPD, gefolgt von Silke Voges, die für die Linke antritt, und den beiden Einzelbewerbern Henryk Pilz und Jens Wissendaner. Der Bewerber der Partei, die beim vorigen Mal die meisten Stimmen hatte, steht ganz oben, erläutert Katrin Rusch die Vorschriften für die Reihenfolge, zwischen den beiden Einzelbewerbern geht es nach dem Alphabet. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, sofern diese Mehrheit mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten umfasst, also etwas über 1500 Stimmen. Wird diese Bedingung nicht erfüllt, kommt es zur Stichwahl unter den beiden Erstplatzierten, und zwar am 4. März. Auch da muss der 15-Prozent-Anteil erreicht werden - sonst ist die Stadtverordnetenversammlung am Zug.
aktualisiert von Karla Wulff, 16.02.2018, 08:11 Uhr