CDU Stadtverband ERKNER
CDU Stadtverband ERKNER
19:31 Uhr | 21.04.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 

Archiv
28.09.2009, 13:58 Uhr | Übersicht | Drucken
Bundestagswahl und Landtagswahl Brandenburg 2009
Klare bürgerliche Mehrheit für den Bundestag


Merkel: "Ich möchte die Bundeskanzlerin aller Deutschen sein"



Foto
Riesenjubel brandete im Konrad-Adenauer-Haus auf, als Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntagabend das Foyer der Parteizentrale betrat. "Wir haben etwas Tolles geschafft", rief die Kanzlerin in die begeisterten "Angie, Angie"-Rufe. "Wir haben es geschafft, unser Wahlziel zu erreichen, eine stabile Mehrheit in Deutschland zu schaffen in einer neuen Regierung aus CDU/CSU und FDP", freute sich die CDU-Vorsitzende. Sie setze jetzt auf "schnelle, auf entschiedene Koalitionsverhandlungen". "Mein Verständnis war es und mein Verständnis ist es, dass ich die Bundeskanzlerin aller Deutschen sein möchte". Ausdrücklich dankte die Bundeskanzlerin den Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme. Wörtlich sagte sie: "Mein Verständnis war es und mein Verständnis ist es, dass ich die Bundeskanzlerin aller Deutschen sein möchte". In der kommenden Legislaturperiode werde sie hart dafür arbeiten, dass es unserem Land besser gehe. Die CDU-Vorsitzende betonte, es sei in einer nicht einfachen Situation gelungen, diesen Regierungswechsel herbeizuführen. Die Union habe dies bislang noch nicht aus einer Großen Koalition heraus geschafft. "Unser Anspruch heißt: Wir wollen Volkspartei bleiben, auch im 21. Jahrhundert", sagte Merkel weiter. Die CDU wolle die große Volkspartei der Mitte bleiben, die sowohl die Interessen der Arbeitnehmer wie der Unternehmer vertrete. Außerdem dankte die Kanzlerin CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla, Bundesgeschäftsführer Klaus Schüler, den Mitarbeitern im Konrad-Adenauer-Haus, den fast 30.000 Mitgliedern des teAM Deutschland, den Landesverbänden der CDU und der Schwesterpartei CSU für ihre großartige Unterstützung während des Bundestagswahlkampfes.

Zusatzinformationen zum Download
Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2009
 
Die Ergebnisse der Landtagswahl Brandenburg 2009
 


| Karla Wulff, 11.01.2010, 09:51 Uhr

Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Termine
Landesverband Brandenburg
CDU Landesverband
Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.06 sec. | 18701 Visits