CDU Stadtverband ERKNER
CDU Stadtverband ERKNER
14:35 Uhr | 12.12.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 

Neuigkeiten
10.11.2019, 21:52 Uhr
Kreisparteitag der CDU LOS –Wahl des neuen Vorstands- ein Tag mit Überraschungen

Am Samstag, 09.11.2019 fand in Bad Saarow der Kreisparteitag der CDU Oder-Spree statt. Ziel war die Wahl eines neuen Vorstandes. Es galt eine neue/einen neuen Vorsitzende(n) zu finden, nachdem Karin Lehmann nach mehreren Jahren Vorsitz ihr Amt niedergelegt hat.

Der neue Kreisvorstand/kw

Vor den Wahlgängen berichtete Björn Lakenmacher MdL und Kreisvorsitzender der CDU Dahme-Spreewald von seiner Arbeit sowie den Koalitionsverhandlungen auf Landesebene. Zum anstehenden Koalitionsvertrag läuft derzeit noch die CDU-Mitgliederbefragung per Briefpost, Rücksendeschluss ist der 13.11.2019.

Bei der Wahl zum Kreisvorsitz gab es eine unvorhergesehene Wendung. Kandidiert für das Amt des Vorsitzenden hat Christian Schröder, Vorsitzender der CDU Bad Saarow. Weitere Kandidaturen waren nicht bekannt, weshalb seine Wahl zum Kreisvorsitzenden als sicher gesehen wurde. Kurzfristig gab dann der Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt seine Kandidatur bekannt.

Mit 55% Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Martin Patzelt zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Dieses spricht für das Vertrauen, was viele Mitglieder in die Arbeit Martin Patzelts setzen, führte aber bei einigen Mitgliedern zu Verwunderung und Unmut, weshalb Stefan Bley und Achim Schneider aus Woltersdorf sowie Anke Winkmann aus Schöneiche ihre Kandidatur für Ämter im Kreisvorstand zurückzogen.

Letztendlich, auch durch kurzfristige Kandidatur weiterer Mitglieder, wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt:

Vorsitzender: Martin Patzelt MdB

Stellv. Vorsitzende: Stefan Gehm (Fürstenwalde), Ingrid Freninez (Eisenhüttenstadt)

Kreisschatzmeister: Dr. Daniel Rosentreter (Erkner)

Mitgliederbeauftragte: Sandra Löhrius (Fürstenwalde)

Beisitzer: Karin Griesche (Schöneiche) Erika Rudloff (Storkow), Christine Scholtke (Tauche/Rietz-Neuendorf), Julia von Stünzner (Odervorland), Jürgen Teichmann (Fürstenwalde), Silke Wagenitz Bad-Saarow), Christin Kelm (Fürstenwalde)

Rechnungsprüfer: Monika Meyer-Westhäuser (Bad Saarow), Harry Hensler (Bad Saarow)

 

Wir freuen uns, dass der neue Kreisschatzmeister aus den Reihen der CDU-Erkner kommt! Wir wünschen Martin Patzelt und dem neuen Kreisvorstand eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg bei der Arbeit für den Kreis Oder-Spree!

aktualisiert von Karla Wulff, 11.11.2019, 09:49 Uhr
Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Termine
Landesverband Brandenburg
CDU Landesverband
Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.05 sec. | 62693 Visits