19:35 Uhr | 21.04.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

31.08.2009 - Lesen Sie mehr auf www.cdu.de Übersicht | Drucken

Landtagswahlen Saarland, Sachsen und Thüringen

Der Wahltag habe für die CDU "Licht und Schatten", bewertete CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla den Ausgang der drei Landtagswahlen im Saarland, in Sachsen und in Thüringen. Er begrüßte, dass die Koalition aus CDU und SPD in Sachsen jetzt durch ein Bündnis aus Union und FDP ersetzt werden könne, sagte Pofalla am Sonntag in Berlin.

Lesen Sie mehr auf www.cdu.de -
"CDU-Generalsekretär Generalsekretär Pofalla: Die Wähler haben ein Recht zu erfahren, wie Herr Steinmeier über die Machtperspektive der SPD denkt.

Die Stimmenverluste in Thüringen und im Saarland bezeichnete der CDU-Generalsekretär als "schmerzlich". Man müsse jedoch berücksichtigen, dass die Landtagswahlen vor fünf Jahren Denkzettel-Wahlen gegen die rot-grüne Bundesregierung gewesen seien. Jetzt komme es darauf an, stabile Regierungen zu bilden. Dazu würden Dieter Althaus und Peter Müller zügig Sondierungsgespräche aufnehmen. Schließlich könne sich Deutschland angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise auch in den Ländern keine unsicheren politischen Verhältnisse leisten. Gerade jetzt seien Verlässlichkeit und Klarheit gefragt.

Karla Wulff, 25.05.2010, 21:20 Uhr