20:33 Uhr | 18.01.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

02.02.2016, 20:59 Uhr | kw Übersicht | Drucken
Neujahrsempfang der CDU Oder-Spree

Mehr als 300 Besucher fanden sich zum Neujahrsempfang der CDU Oder-Spree am 29. Januar 2016 ein.

Hierfür stellte Sven Erkner seine Ausstellungsräume des Audi-Zentrums Fürstenwalde zur Verfügung.

Sven Erkner begrüßte die anwesenden Gäste wie gewohnt herzlich und dankte den Beteiligten, auch aus dem persönlichen Umfeld, die zu einen guten Gelingen des Abends beigetragen haben.

Der Kreisvorsitzende Dierk Homeyer stellte in seiner anschließenden Rede zwei Themen in den Mittelpunkt: die Kreisgebietsreform und die Herausforderungen der Flüchtlingskrise. Er ehrte die ehrenamtlichen Helfer  und warb dafür, alles zu tun, damit die ankommenden Flüchtlinge eine menschenwürdige Unterbringung erhalten.
Für die anstehende Kreisgebietsreform erteilte er den Plänen von ROT-ROT für einen Neuzuschnitt der Landkreise und kreisfreien Städte eine klare Absage.

In einer beeindruckenden, mitreißenden Rede konnte der CDU Generalsekretär Dr. Peter Tauber Zuversicht in die eigenen Kräfte vermitteln. Er erinnerte daran, Errungenschaften Deutschlands wie Rekordbeschäftigung und einen ausgeglichenen Haushalt bewusster wahrzunehmen. Er wob in seine Rede Begegnungen mit bewundernswerten Menschen ein, die bei ihm durch ihr Engagement und ihre Schaffenskraft einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Abschließend warb der CDU Landesvorsitzende Ingo Senftleben um eine bessere Bildungspolitik sowie einen schnelleren Ausbau des Breitbandnetzes in Brandenburg.

Bei musikalischer Umrahmung und einem ausgezeichneten Catering konnten anschließend viele interessante Gespräche geführt werden.

aktualisiert von Karla Wulff, 02.02.2016, 21:39 Uhr